Besucher

 

Besuch Viktor Zohm (Abi 69)  2019-09-12

Viktor Zohm 2019

Um beim Aufbau dieser Webseite „die guten alten Zeiten“ der Sternwarte im Schlosspark mit Fotos und Daten dokumentieren zu können, hatten wir auch einige der ehemaligen Schloß-Schüler gebeten, in ihren Kellern oder Speichern nach Schätzen zu schauen.
Und da Viktor ohnehin dabei war, seine alten Dias zu sichten und zu digitalisieren,

am Coudé kurz vor Beginn der Restaurierung

traf er sich mit Manfred Heise (Abi 74) erst im (gemeinsamen) alten Chemiesaal, dem jetzigen Schlosscafé, und dann ging es zur Sternwarte an der Hospitalstraße.
In einer Veröffentlichung von Wolfgang D. Sauer über das Schloß-Gymnasium wurde auch schon von Viktor Zohm berichtet als „schnellstem Schüler des Schloß-Gymnsiums“. Sein Arbeitsplatz war viele tausend Flugstunden das Cockpit eines Starfightes.

Fotos von Viktor Zohm aus der Sternwarte im Park siehe unter:
/Die Düsseldorfer Sternwarten/3. Sternwarte im Benrather Schlosspark/3.2 Gebäude und Instrumente im Schlosspark

 

Besuch Astronaut Gerhard Thiele „Space Shuttle Endeavour“

Zu den Naturwissenschaftstagen im September 2019 kommt am 18. September Dr. Gerhard Thiele, Besatzungsmitglied des Space Shuttle Endeavour 2000, an das Schloß-Gymnasium.
Er berichtet den Schülern und Schülerinnen und weiteren Zuhörern in einem äußerst lebendigen Vortrag von der Mission der Astronauten-Crew, die mit sensationeller Genauigkeit mittels Radar die Höhen der Erdoberläche erfolgreich vemisst. Und aüßerst lehrreich und kurzweilig schlägt er die Zuhörer mit vielen Details aus dem Jahres seines Astronautenleben und den Tagen im Weltall in seinen Bann. So zum Beispiel lässt er teilhaben am Kampf mit der mikrowellen-erhitzten Lebensmitteldose oder vermittelt, wie praktisch die Schwerelosoigkeit ist, wenn man beim Objektivwechel der Kamera das Teil halt eben schwebend vor sich „parkt“.  Hinterher gibt es noch goße Neugier und viele Fragen bei den Zuhörern;  für eine Antwort verweist Herr Thiele auf „die Sendung mit der Maus“ , an der er mitarbeitete.

Crew Space-Shuttle Endeavour 2000

11-22 February 2000) — A „star-burst“ pose by the STS-99 crew members helps to celebrate a successful Shuttle Radar Topographic Mission (SRTM) aboard NASA’s Space Shuttle Endeavour. Astronaut Janice Voss is at top center. Clockwise, around the circle from her position, are astronauts Dominic L. Gorie, Janet L. Kavandi, Gerhard Thiele, Mamoru Mohri and Kevin R. Kregel. Mohri is with the Japanese Space Agency and Thiele represents the European Space Agency (ESA).

 

Besuch Astro-Journalist Paul Hombach „Ab in’s All“

Ein Astronomie-Begeisterter, aber kein Astronom, sondern Musiker und Schauspieler? Da sind die – vornehmlich jüngeren – Schülerinnen und Schüler aber gespannt, die zu seinem Vortag am 19. September 2019 in die Aula kommen. Aber ihr Physiklehrer Max Metelmann versichert, der „Vortrag“ werde absolut beeindruckend werden.
Der Astronomiejournalist und Musiker Paul Hombach ist eingeladen zim Rahmen der Naturwissenschaftstage des Schloß-Gymnasiums.

Website Paul Hombach
Die kalendarische Lage von Ostern von 1582 bis 2100 vertont:

Für die Sendung mit der Maus hat er sich auch schon einmal Gedanken gemacht „Wo wo wo geht ein Astronaut aufs Klo? Astronautin Erika Klose.