2.2 Niedergang und Zerstörung

Niedergang
1938 hebt die Stadt die Stiftung auf, die Gelder würden nicht mehr zum Betrieb reichen, und überführt das Stiftungsvermögen in städtischen Besitz. Das Gelände wird für andere Nutzung freigegeben, nach dem Krieg wird hier eine Limonadenabfüllung entstehen.

Zerstörung
Am Pfingstsamstag, dem 12. Juni 1943, fallen ab 1:15 Uhr in 80 Minuten 225.000 Brandbomben der britischen Royal Air Force auf Düsseldorf. Laut Zeugen kocht der Asphalt und fließt in die Gullys, 9000 Häuser brennen aus, 1200 Menschen sterben. In der Nacht brennt die Bilker Sternwarte nieder. Zerstört werden auch die Tonhalle, Schloss Jägerhof, das Schauspielhaus, das Polizeipräsidium und der Hauptbahnhof. Diesen Luftangriff erwähnte der britische Premierminister Winston Churchill ausdrücklich  die in einer Rede, die er am 30. Juni 1943 anlässlich der Verleihung der Londoner Ehrenbürgerwürde hielt. Er habe die Überlegenheit der britischen Luftwaffe schlagend vor Augen geführt.

https://www.wz.de/specials/nrw/duesseldorf/pfingstangriff-bomber-legen-duesseldorf-in-schutt-und-asche_aid-29953351

Überrest des Teleskops 1949 – nach der Bombardierung 1943, Foto Andermann 1949