Astro-AG

aus der Astro-AG der Klassen 5

Zunächst haben wir uns überlegt, was alles bei den verschiedenen Planeten unseres Sonnensystems interessant sein könnte, was also in den Vortrag und auf das Plakat gehört, und wie ein Plakat aufgebaut werden sollte. (Im Hinblick auf Schriftgröße, Stiftart u.ä.)
Anschließend haben die SuS sich entweder alleine oder zu zweit daran gemacht, etwas über den von ihnen gewählten Planeten herauszufinden und dann kleine Vorträge dazu gehalten.
Die Vorträge und die Plakate waren für ein erstes Mal schon prima! Natürlich waren die kleinen Referenten nervös, doch sie haben sich alle gut auf ihre Vorträge vorbereitet und waren sehr diszipliniert und interessiert bei den Vorträgen der anderen.   Claudia Scheffler

Einbettung in den Physikunterricht Klasse 7 – Claudia Scheffler

aktuelle Arbeiten in der Astro-AG

Astro-AG 2020 Asteroidengürtel – Claudia Scheffler

Um sich die Welt „da draussen“ besser 3-dimensional vorstellen zu können, basteln die Astro-AG-Schüler und -Schülerinnen Modelle des Asteroidengürtels zwischen Jupiter und Mars. 
Inhalte des Kurses jetzt in Corona-Zeiten:
Sternbilder, Orion, Großer Hund, Sternklassen
vorher: der Mond, Theorien zur Mondlandung
Planeten unseres Sonnensystems, hierzu wurden Plakate erarbeitet. Die SuS haben sich in Gruppen zusammengeschlossen oder alleine gearbeitet und haben dann ihre Ergebnisse vorgetragen.
Asteroiden, Asteroidengürtel im Sonnensystem zwischen Jupiter und Mars. Modellbau, Ergebnisse s.o.   Claudia Scheffler